Background

Das Neuste im und ums KiBe

Thomas Hotz

Mit jüngsten vom Bundesrat stattgegebenen Lockerungen sind auch KiBe-Touren wieder möglich. Wir beginnen mit einem Klettertag im Hofstetter Chöpfli (14.6.20). Das Kinderbergsteigerlager wird durchgeführt. Allerdings ev. an einem anderen Ort.

Thomas Hotz

Auf Grund der aktuellen Situation müssen weiterhin alle Kibe-Anlässe bis und mit 08. Juni 2020 auf «abgesagt» werden. Am 27. Mai sind weitere Entscheide und Informationen des Bundesrates zu erwarten. Ev. können wir am 14. Juni wieder eine Kibe-Tour durchführen.

Thomas Hotz

Aufgrund der sich verschärfenden Situation bei der Verbreitung des Coronavirus stellt der SAC Angenstein und damit auch das KiBe seine Vereinsaktivitäten (Touren, Trainings, Versammlungen etc.) bis auf weiteres ein. Damit folgen wir den Vorgaben des Bundes und des Kanton Basel-Landschaft, sowie den Empfehlungen des SAC Schweiz. Wir beobachten die Situation laufend und werden Änderungen auf der Website publizieren. Bliebet gsund und positiv! Thomi Leiter Kibe-Angenstein

Thomas Hotz

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Leiter, wegen dem Coronavirus müssen wir vorläufig bis zum 3.4.2020 alle Kibe-Anlässe absagen. Bei News und Änderungen informiere ich auf diesem Weg weiter. Bliebet gsund! Thomi, Leiter Kibe-Angenstein

Andi Brogle

Schaut mal den neuen Flyer für die JO uns KIBE an.

Flyer

Andi Brogle

Der Lagerbrief für das KIBE Lager auf der Moiry-Hütte ist soeben erschienen. Er kann hier oder bei der Lagerausschreibung eingesehen werden.

Tobias Hörmann

An alle die im Lager waren: Vielen vielen Dank für die schöne Postkarte!!! Ich habe mich riesig darüber gefreut!!! Leider konnte ich dieses Jahr nicht kommen, da ich Prüfungen hatte. Ich hoffe, nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei :) Liebe Grüsse Tobias

Heiner Brogli

Klettertour am Raimeux leider abgesagt!!!

Andi Brogle

Kinderbergsteiger-Lager Bergseehütte

31.7. – 5.8.2016, jetzt anmelden, nur noch wenig freie Plätze !

Diese Hütte gehört unserer Sektion und wird von Toni Fullin bewartet. Toni hat rund um die Hütte ein wahres Kletterparadis erschlossen. Neben der gemütlichen Hütte gibt es aber noch viel mehr. Zum Bsp. den Klettersteig am "Krokodil", eine Tryolienne, einen Steine werfenden Hund und für Unerschrockene den frischen Bergsee zum Baden.

Detailierte Infos findet ihr im Lagerbrief

Anmelden könnt ihr Euch gleich via die Homepage

Thomas Kaiser

Pulin-Knoten

Im KiBe-, resp. dem J+S-Programm, darf ab sofort der Pulin-Knoten nicht mehr verwendet werden, d.h. dieser ist V E R B O T E N!

Es ist gemäss SAC- und J+S-Lehrmittel anzuseilen. Beachtet die untenstehende Mitteilung vom Fachleiter Pascal Burnand.

______________________________

Hoi Thomas,

Ich würde diesen Knoten als J+S Coach nicht erlauben. Hier die Gründe:
- Der Partnercheck ist fast nicht möglich
- Die Kontrolle vom J+S Leiter ist auch fast nicht möglich
- Der Standard ist der 8er Knoten. Es ist einfacher, wenn alle Schweizer denselben Knoten machen. Wenn dein JO-ler einmal mit einem Tessiner JO-ler klettern geht, ist es einfacher, wenn beide den 8er Knoten machen.
- Der Ausbildungsstandard ist das SAC-Buch „Bergsport Sommer“. Da findest du den Pulin nicht.
- Mit dem Pulin gab es schon zuviele Unfälle

Was meinst du ? Kannst du dich mit diesen Argumenten durchziehen? Es würde mich interessieren, was geschieht. So kann ich die Sache auch in der Ausbildung einfliessen lassen. Mir erstaunt es eben, dass der Pulin in einem J+S Modul ausgebildet wurde. Es ist nicht der Sinn.

Gruss und bis bald !!

pascal