Background

Tourenbericht:
Höhlentour (Frankreich)

Am Morgen früh machten sich neun Kinder und drei Leiter in zwei Autos auf zu einer grossen Höhlentour nach Frankreich. Die Hinreise wurde etwas verzögert, weil sich ein Teil der Expedition in Frankreich verfahren hatte und vom anderen Teil gesucht werden musste.

Am Ort angekommen, wurde alles Material verteilt und montiert. Volle Vorfreude machte sich die Gruppe auf den langen Zusteig zum Höhleneingang. Endlich, nach einer Minute, war er dann sichtbar. Zuerst musste der Eingang abgeschert werden und schon ging es los mit Abseilen. Unten angekommen konnte ein Teil des Materials deponiert werden. Gehend, kletternd, kriechend, durch lehm kletternd und über Pfützen steigend begab sich die Gruppe bis zum Ende eines grossen Höhlengangs, der Metro gennant wird. Auf dem Weg wurde im Chor gesungen, Echos ausprobiert, Fledermäuse bestaunt und die  absolute Stille erfahren. Der Rückweg war genauso unterhaltsam und es trafen sich dann alle Kinder wieder unter dem Eingangsschacht, den man am Seil hochsteigend bewältigen musste. Manche brauchten dafür etwas länger, andere kürzer. An der Oberfläche war es im Vergleich zur Höhle sehr kalt und wir waren froh, als wir die trockenen und sauberen Kleider anziehen konnten.

Ein grosses Dankeschön an unseren Höhlenexperten Tierry für die Führung.



Bilder werden nur angezeigt, wenn man sich einloggt!