Background

Tourenbericht:
Familienklettersteigkurs

Kinderbergsteigen einmal anders. Geschwister, Eltern und Grosseltern waren herzlich eingeladen, am KiBe–Weekend ob Engelberg teilzunehmen. Und sie kamen in Scharen. Dies erstaunt auch nicht, denn Remo hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Einen Klettersteigkurs für jung und alt auf der Brunnihütte - Supermegawetter inbegriffen - so dass alle bei bester Laune waren und blieben, selbst als  sich am Zittergrat herausstellte, dass das Unternehmen für manch einen eine echte Herausforderung war. Benjamin, der Jüngste liess sich von der Steilheit  der Wand aber keineswegs beirren. Er verstand es sogar auf einer Eisenklammer eine Pirouette zu drehen, Bravo!. Nach der Rückkehr vom Bettlerstock waren einige Teilnehmer dermassen von ihren bergsteigerischen Höchstleistungen beflügelt, dass sie mit etwas übersteigertem  Selbstvertrauen ins kalte Nass sprangen, um aber umso schneller wieder mit zittrigen Gliedern an das rettende Ufer zu schwimmen. Nur einer, der blieb unbeirrt im See, drehte seine Runden, tauchte in die Tiefe einem Eisbären gleich, das eisige Wasser geniessend. Kinder, nehmt euch ein Beispiel: Das ist ein echter Bergsteiger- eisernes Naturell und keine Furcht kennend! Remo, du bleibst für immer unser Vorbild.

Am nächsten Morgen, nach einem Z’ Morge mit unendlich vielen Gipfeli, weiss auch nicht warum, keiner wollte davon essen, also blieb mir nichts anders übrig, als eben dies zu tun, was mir in Folge von gewissen Mosileuten den ganzen Tag vorgehalten wurde, brachen wir zum Rigitalstock auf. Alle hielten wacker mit, auch der Grosspapi von Julie und Nicolas,  unser ältester Teilnehmer, kletterte tapfer den Steig hinauf und hatte sogar noch genügend Zeit, um ein paar tolle Bilder zu schiessen (auf dieser Seite zu bewundern - merci, Urs für die tollen Föteli). So erklomm die ganze Gruppe mit viel Ausdauer und Wille den Rigitalstock, was für so manch jungen und älteren Teilnehmer eine beachtliche Leistung ist.

Dank der guten Organisation, dem traumhaft schönen Wetter und den aufgestellten Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften wir ein fantastisches Wochenende miteinander verbringen.

 

Giorgio

 

 



Bilder werden nur angezeigt, wenn man sich einloggt!